Vom Alles-Macher zum Experten

 

„Finde Deine Positionierung“, „Dein Alleinstellungsmerkmal ist das A und O“, „Eine spezielle Ausrichtung macht Dich auf Dauer erfolgreicher“ – all das stimmt genau. Und wie genau soll es nun gehen, mehr Kunden, mehr Umsatz, mehr Spaß, mehr Bekanntheit… zu bekommen?

 

 

Egal, ob im Handwerk oder in der Dienstleistung, sich von der Masse abzuheben macht Dein Angebot zu einer besonderen Leistung. Hüte nicht eifersüchtig Dein Portfolio aus Angst, damit einige Menschen nicht mehr erreichen zu können. Denn als Alles-Macher bleiben Leistungen manchmal eher oberflächlich. Das Herz ist nicht so richtig dabei, weil Du z. B. das bietest, was 100 andere auch bieten und zwar, weil Du glaubst, dass es sich so gehört.

 

 

 


Habe Mut und hebe Dich ab! Das beschert Dir nicht nur auf lange Sicht mehr Kunden und damit den heiß ersehnten Zuwachs an Geld, sondern wird Deine Arbeit für Dich auch freudvoller und befriedigender machen. Denn mit Deiner eigenen, authentischen Positionierung wirst Du auch viel mehr Deinen Talenten und Fähigkeiten gerecht. Und damit steigt die Qualität der Leistungen enorm.

 

 

 

Die folgenden Punkte bieten Dir ein paar Denkanstöße dazu, wie Du Deine Positionierung finden kannst oder woraus diese bestehen könnte.

 

 

 

1.    Positionierung durch Deine Kundengruppe

 

 

 

Wer ist Dein Wunschkunde? Mit wem willst Du wirklich arbeiten?

 

 

 

Wenn Du aus der Gewöhnlichkeit eines Angebotes heraus trittst und für Dich herausfindest, wer Deine Kunden sind und was für Ziele, Bedürfnisse und Interessen diese haben, kann Dein Angebot entsprechend dieser Punkte viel treffsicherer sein. Das Wunschkundenprofil ist daher immer ein wichtiger Bestandteil auch meiner Beratungen. Starte daher lieber früher als später eine Analyse Deiner Kunden.

 

 

 

2.    Positionierung durch Deine Einstellung

 

 

 

Dein Credo, Deine Lebensphilosophie schimmert immer irgendwie mit durch. Der Kunde merkt an verschiedenen Dingen, mit wem er es zu tun hat. Wie reagierst Du auf Fragen und der Kommunikation von Problemen? Wie ist Deine Reaktionszeit? In welchem Ton kommunizierst Du?

 

 

 

3.    Positionierung durch Deinen Stil

 

 

 

Bist Du eher flippig? Oder elegant? Welche Farben bevorzugst Du? Was macht Dich besonders? Deine Farben, Deine Webseitengestaltung oder Dinge wie Logo, Bilder etc. transportieren sehr genau das, was der Kunde beim ersten Kontakt mit Dir oder Deiner Webseite wahrnimmt. Der Stil sollte daher immer mit transportiert werden, da er ein Teil Deiner Persönlichkeit ist. Und schließlich verkaufst Du als Mensch Dich und Deine Leistungen.

 

 

 

4.    Positionierung durch Ausbildung

 

 

 

Hast Du bestimmte Ausbildungen, Zertifikate oder Abschlüsse, die Deine Leistungen untermauern? Hier liegt eine weitere Möglichkeit, sich zu zeigen und abzuheben. Ausbildungen und Zertifikate sind vertrauensbildend. Bei einigen Dienstleistungen sind diese ja auch Grundvoraussetzungen, aktiv sein zu dürfen oder eine Spezialisierung anbieten zu können.

 

 

 

5.    Positionierung durch Marketing

 

 

 

Marketing machen viele in irgendeiner Form. Die Art und Weise, wie Du auf Dich und Deine Leistungen aufmerksam machst, gibt auch Rückschluss auf Deine Person. Schaltest Du ganz altmodisch Anzeigen, verteilst Flyer und verschickst Werbebriefe oder bist Du richtig sichtbar im Web mit Videos, Podcast, Blogbeiträgen und anderem? Die Art Deiner Werbung hat auch immer Einfluss auf die Zielgruppe, die Du erreichst.

 

 

 

Abschließend noch ein Punkt, der mir schon so so so viel geholfen hat: Arbeite stets an Deiner Einstellung und Deinen Gedanken. Denn so positiv, wie Du Dich und Dein Geschäft siehst, kommunizierst Du es auch (unbewusst) nach außen.

 

 

 

Also – in diesem Sinne – alles Liebe und viel Spaß beim Erforschen Deiner Besonderheiten.